Am 6. November fand im Landhaus in Innsbruck die Verleihung des Prädikats „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ statt. Unter den 69 diesmal ausgezeichneten Tiroler Betrieben, die sich um die Lehrlingsausbildung verdient gemacht haben, befindet sich auch die Werkzeugbau Wörgartner GmbH, die nun bis 2022 diese Auszeichnung tragen darf.

Um die Bedeutung der Lehre für junge Menschen zu unterstreichen, zeichnet das Land Tirol jährlich jene Betriebe aus, die sich für die Ausbildung ihrer Lehrlinge einsetzen und junge Menschen zu qualifizierten Fachkräften schulen. Das Ausbildungsniveau der Betriebe wird systematisch und lückenlos erfasst und im 3-Jahres-Rhythmus extern überprüft. Die Prädikate „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ wurden durch Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf verliehen.

„Gute Unternehmen brauchen gute Mitarbeiter“, ist Peter Wörgartner überzeugt und setzt seit vielen Jahren auf eine hochwertige interne Ausbildung und steuert so dem Fachkräftemangel am Markt entgegen. Mit einer Förderung der Lehrlinge auf fachlicher und persönlicher Ebene gehen bei Wörgartner die Ausbildungsinhalte weit über die im Berufsbild vorgeschriebenen Ziele hinaus. Die Ausbildungsstandards werden dokumentiert und regelmäßig intern und extern überprüft. So hat es Wörgartner nun bereits zum 4. Mal in Folge geschafft, das wertvolle Prädikat zu erhalten.